Selbsthilfefreundliches Krankenhaus – auf dem Weg zu mehr Patientenorientierung
- Implementierung eines Selbsthilfemanagements im SKK durch Ärzte, Pflege- und Patientenberatungsdienst auf Grundlage der Qualitätskriterien des Netzwerkes „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“
- Vernetzung, Zusammenarbeit und Kooperation mit regionalen Selbsthilfegruppen (SHG), dem Selbsthilfebüro und den Fördervereinen (FV), sowie Organisationen und Verbänden, welche die Interessen der Patienten wahrnehmen
- Das Handeln des SKK und der Selbsthilfegruppen gemeinsam, strukturiert, nachhaltig und im Interesse unserer Patienten zu gestalten
- Regelmäßiger Austausch zwischen dem SKK, den SHG und FV über Projekte, Ziele sowie medizinische und bauliche Weiterentwicklung des Klinikums
- Benennung eines Selbsthilfebeauftragten
- Implementierung einer Steuergruppe und eines Qualitätszirkels
- Erarbeitung und Umsetzung der Anforderungen/Maßnahmen anhand der 8 Qualitätskriterien des Netzwerkes „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“
- Regelmäßige Einladung der SHG und FV zu Patientenforen sowie fachspezifischen Fortbildungen,
- Angebot von Fort- und Weiterbildungen im Rahmen des BildungsCampus für die jeweilige Kontaktperson der SHG bzw. des FV
- Jährlicher Gedanken- und Erfahrungsaustausch im Städtischen Klinikum Karlsruhe im Rahmen des Jahrestreffens der SHG und FV
- Bei Bedarf Teilnahme der SHG und FV am Ethikkomitee (je nach Thema)
- Zentraler koordinierender Ansprechpartner für das Thema Selbsthilfe
- Für Mitglieder von Selbsthilfegruppen, Patientenverbänden- und Initiativen
- Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SKK
- Für Patientinnen und Patienten, Angehörige und Besucher - Regelhafte Zusammenarbeit mit dem Selbsthilfebüro
- Systematische Weiterentwicklung zur Umsetzung „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“