Das Bild zeigt den OP Saal 20 in Haus, mit dem OP-Roboter Loop-X und einem Arzt bei der Steuerung

Leitbild und Charta

Leitbild des Städtischen Klinikums Karlsruhe

Die Patient*innen stehen im Mittelpunkt

Unsere Patient*innen werden bestmöglich und fürsorglich auf Augenhöhe in einer breit aufgestellten Klinik- und Institutsstruktur behandelt; dabei wird auf Unterschiede in der Symptomatik und im Krankheitsverlauf geachtet und die Menschen in allen Lebensphasen unter Einbeziehung der verschiedenen Lebensumstände in ihrem sozialen Kontext und ihrer Vielfalt respektiert.

Die Interessen und das Wohlbefinden der Patient*innen werden durch eine Feedbackkultur gestärkt.

Unser Anspruch ist Spitzenmedizin

Wir erbringen medizinische und technologische Spitzenmedizin in Karlsruhe, die – unter Beachtung der wirtschaftlichen Ressourcen – auf der gesamten Tiefe und Breite der Medizin beruht.

Wir sichern die Qualität unserer Leistungen durch die ständige Überprüfung unserer Abläufe.

Spitzenmedizin ist ohne die enge Zusammenarbeit mit der Pflege nicht denkbar. Unsere Prozesse orientieren sich an den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und werden in enger Zusammenarbeit aufeinander abgestimmt.

Unsere Stärke sind unsere Mitarbeiter*innen

Wir sorgen für gute sowie faire Arbeitsbedingungen und setzen unseren Fokus auf die Bindung und Gewinnung von Mitarbeitenden. Zudem schaffen wir die Rahmenbedingungen und befähigen unsere Mitarbeitenden, ihr Potenzial auszuschöpfen.

Wir schätzen ihre Vielfalt und nutzen diese Ressource zur Gestaltung unserer Prozesse. Das Klinikum Karlsruhe hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und sich damit zur Förderung der Diversity verpflichtet.

Wir fördern eine berufsgruppenübergreifende und interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Unser Führungsversprechen ist geprägt von gegenseitiger Achtung, Vertrauen, offener Kommunikation, Verantwortungsübernahme und kontinuierlicher Verbesserung.

Durch die Ausbildung im Bildungscampus sichern wir den Nachwuchs.

Wir wollen in einem Medizincampus Ärzte und Ärztinnen für das Klinikum und die Region ausbilden.

Die Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben, qualifizierte Fortbildungsmöglichkeiten und ein betriebliches Gesundheitsmanagement tragen als wesentliche Bausteine zur Attraktivität der Arbeitsplätze am Städtischen Klinikum Karlsruhe bei.

Menschliche Versorgung der Patient*innen unter Berücksichtigung der ökonomischen Rahmenbedingungen

Die stationäre Versorgung bleibt unsere Leistungsstärke. Wir sehen in der spezialisierten ambulanten Versorgung Chancen für die Überwindung von Sektorengrenzen durch Kooperationen.

Wir pflegen eine offene, wertschätzende und diskriminierungsfreie Kommunikation gegenüber den Patient*innen und untereinander.

Transparenz und Offenheit im Umgang sind uns dabei besonders wichtig.

Eine Verwurzelung des Klinikums in der Region und die Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern ermöglichen eine gute Versorgung über die Grenzen des Klinikums hinaus.

Wir investieren in die Zukunft

Das Klinikum Karlsruhe hat eine über 115-jährige Tradition und gewachsene Strukturen, denen viel Wissen und Erfahrung zu Grunde liegt. Die Stadt Karlsruhe steht als alleinige Gesellschafterin fest hinter dem Klinikum.

In diesem Bewusstsein bauen wir unser Klinikum zu einem leistungsstarken Gesundheitszentrum der Zukunft weiter aus.

Wir benötigen eine optimierte Infrastruktur für die Versorgung der Patient*innen (Baulichkeiten – Medizinische Technologie – Logistik).

Wir erkennen die digitale Transformation und die Optimierung von Prozessen als Chance zur Verbesserung der Behandlungsqualität, der Sicherheit und der Zufriedenheit der Mitarbeitenden.

Wir richten unsere Prozesse auf Nachhaltigkeit aus und setzen auf Energieeffizienz und Ressourcenschonung.

Eine ganzheitliche Versorgung der Patient*innen ist nur gemeinsam möglich

Im Vordergrund stehen das Interesse des Gesamtklinikums und die Solidarität untereinander. Im Mittelpunkt steht dabei das Wohl der Patient*innen, dies ist primärer Auftrag des Klinikums.

Sekundär- und Tertiärbereiche unterstützen die Klinikprozesse als wesentlicher Faktor, um Wirtschaftlichkeit zu erzielen im Dienste der Patient*innen. 

(Stand August 2024)

Die aktuelle Situation in der Ukraine hat auch bei uns im Klinikum Fassungslosigkeit und Betroffenheit verbreitet. Die Grundwerte unserer Arbeit mit Menschen, die für uns schon immer wichtig und selbstverständlich sind, erhalten in diesen Tagen nochmals eine besondere Bedeutung.

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Städtischen Klinikums Karlsruhe, sprechen uns gegen jegliche Form von Krieg und Gewalt aus und lehnen jede diskriminierende politische Diskussion entschieden ab.

„Unsere Krankenhauskultur ist geprägt durch eine offene Kommunikation und transparente Information sowie gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung. Sie ist Voraussetzung für unsere vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.“ 

Unser zentraler Auftrag ist die Versorgung aller Patientinnen und Patienten unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Nationalität, politischer Anschauung oder Religion. Dieser Versorgungsauftrag steht immer an erster Stelle und ist der Fokus unserer Arbeit.

„Die Patientenzufriedenheit und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns untrennbar miteinander verbunden. Wie wir miteinander umgehen, so erleben uns die Patientinnen und Patienten!“ 

Das Städtische Klinikum Karlsruhe tritt für eine Kultur und Atmosphäre des gegenseitigen Respekts und der Toleranz im Sinne eines solidarischen Miteinanders ein, sowohl im Umgang mit den Patientinnen und Patienten, als auch unter uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, besonders vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Nationalitäten, die sich bei uns am Klinikum begegnen.

Im Städtischen Klinikum Karlsruhe arbeiten über 5000 Menschen aus rund 90 Nationen.

Wir sind stolz auf den guten Zusammenhalt, die ausgeprägte Hilfsbereitschaft und das respektvolle Miteinander hier am Klinikum!

Ihre Geschäftsführung, Krankenhausbetriebsleitung, Ethikkomitee und Betriebsrat