Das Bild zeigt Haus M Eingangsbereich Frontalaufnahme

Geschäftsführung und Geschäftsbereiche

Damit unser Klinikum möglichst reibungslos funktioniert, wirken viele Spezialisten aus den Bereichen Medizin und Administration zusammen.

Die Dienstleistungen der einzelnen Geschäftsbereiche des Klinikums zielen darauf ab, eine bestmögliche Medizin in Kombination mit einer hohen Wirtschaftlichkeit zu erreichen. 

Nachfolgend stellen wir Ihnen die einzelnen Geschäftsbereiche und im Kurzporträt vor.

Geschäftsführung

Geschäftsführer: Markus Heming
Moltkestraße 90, 76133 Karlsruhe, Haus A

Sekretariat:
Telefon: 0721/974-1001 oder 0721/974-1030
Telefax: 0721/974-1009
E-Mail

Referentin der Geschäftsführung: Julia Bühler
Moltkestraße 90, 76133 Karlsruhe, Haus A

Telefon: 0721/974-1011
Telefax: 0721/974-1009
E-Mail

Geschäftsbereiche

Geschäftsbereichsleiter: Rudy Brunner
Moltkestraße 90, 76133 Karlsruhe, Haus A

Telefon: 0721 974-1301
Telefax: 0721 974-921301

E-Mail

Das Aufgabengebiet des Geschäftsbereichs umfasst das externe Rechnungswesen mit den Bereichen Hauptbuchhaltung, Kasse, Debitoren-, Kreditoren-, Anlagenbuchhaltung, Mahnabteilung und Rechnungsanweisung

Folgende Routineaufgaben ergeben sich:

  • Sicherstellung einer zeitnahen und vollständigen Buchhaltung
  • Zentraler Rechnungseingang
  • Verbuchung der Eingangs- und Ausgangsrechnungen
  • Zahlungsverkehr/Cash-Management
  • Liquiditätssteuerung
  • Anlagenbuchhaltung/Inventur
  • Förder- und Inverstitionsmittelverbuchung
  • Hauptkasse
  • Erstellen von Wirtschaftsplänen
  • Forderungs- und Mahnmanagement
  • Externes Berichtswesen
  • Jahresabschlüsse (Einzeln und Konzern)
  • Steuern
  • Publizitätspflichten

Karoline Lanz
Diplom-Kauffrau (FH)
Masterabschluss als Master of Health Management (MaHM)

Leiterin Geschäftsbereich Personal
Prokuristin Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH
Prokuristin Medizinisches Versorgungszentrum am Städtischen Klinikum Karlsruhe
Moltkestraße 90, 76133 Karlsruhe, Haus A

Telefon: 0721 974-1401
Telefax: 0721 974-1439
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Die vorrangige Aufgabe des Geschäftsbereichs besteht in:

  • der Personalgewinnung und
  • der Personaladministration

 

Untrennbar damit verbunden sind:

  • die Umsetzung arbeits- und tarifrechtlicher Regelungen
  • die Bearbeitung von Fragenstellungen aus dem Bereich des Sozialwesens und der Personalfürsorge
  • die Erarbeitung und Umsetzung allgemeiner Regelungen für die
    Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie für die Personalentwicklung
  • Personalstatistik und -controlling

 

Die Personalabteilung ist damit Dienstleister für das Städtische Klinikum Karlsruhe und seiner Tochtergesellschaften und deren Beschäftigte.

Der Geschäftsbereich Personal gliedert sich in 3 Sachgebiete. Dabei orientiert sich die Aufgabenstellung der Sachgebiete 1 und 2 an Berufs- bzw. Beschäftigtengruppen.

Sachgebiet 1: Personaladministration der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • des Ärztlichen Dienstes,
  • des Medizinisch-Technischen Dienstes,
  • des Technischen Dienstes,
  • des Verwaltungsdienstes
  • sowie der Medizinstudenten im Praktischen Jahr.

 

Sachgebiet 2: Personaladministration der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • des Geschäftsbereichs 4 (im Wesentlichen Pflegekräfte),
  • des Wirtschafts- und Versorgungsdienstes,
  • des Freiwilligen Dienstes
  • sowie der Karlsruher Versorgungsdienste im Sozial- und Gesundheitswesen GmbH (KVD).

 

Sachgebiet 3: Arbeitszeit
Das Sachgebiet 3 ist Ansprechpartner für Fragen zum Thema „Arbeitszeit“ sowie für die Abwicklung der elektronischen Dienstplanabrechnung und die Übergabe der daraus resultierenden Daten an die Entgelt-Abrechnung.

Die Erstellung und Verwaltung der Mitarbeiterausweise obliegt ebenfalls diesem Sachgebiet.

Geschäftsbereichsleiterin: Susanne Trappe-Jost, Prokuristin
Moltkestraße 90, 76133 Karlsruhe, Haus Y

Telefon: 0721 974-1201
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Zum Geschäftsbereich Infrastruktur gehören kaufmännische, planende, technische wie auch infrastrukturelle Tätigkeitsfelder/Aufgabengebiete. Mit der Unterstützung von derzeit ca. 450 Beschäftigten in zehn Abteilungen wird die Versorgung als Prozessunterstützer „rund um die Patienten“ sichergestellt.

Nachfolgend eine Kurzvorstellung der einzelnen Abteilungen:

Der Zentraleinkauf zur Beschaffungsumsetzung für alle Investitionen sowie für Ge- und Verbrauchsgüter der Medizintechnik, des Wirtschafts- und Verwaltungsbedarfs sowie der Technik.

Die Logistik, welche das Zentrallager mit der Warenannahme bewirtschaftet und mit Transport-, Versorgungsdienst und Modulpflege eine termingerechte Materialver- wie auch -entsorgung insgesamt sicherstellt. Weitere Bereiche sind der Wirtschaftshof wie auch die interne Postzustellung.

Der Gastronomische Service, welcher den Betrieb der Küche und die Produktion sowie die Bereitstellung von Speisen zur Versorgung der Patientinnen und Patienten sicherstellt. Weitere Aufgaben stellen das Wahlleistungsmanagement, die Serviceassistenz wie auch das innerbetriebliche Catering dar. Für die Beschäftigten wird eine Kantine geführt.

Die Wäscheversorgung sichert die Versorgung mit Textilien jeglicher Art auf den Krankenhausstationen wie auch die Berufskleidung der ansässigen Berufsgruppen.

Durch das technische Management wird die gesamte technische Infrastruktur wie auch die energetische Versorgung sichergestellt. Dazu gehören die wesentlichen technischen, infrastrukturellen und gebäudetechnischen Dienste wie Wartung und Instandhaltungsmaßnahmen, sowie der Service Point mit Dienstleistungen wie zum Beispiel der Parkraumbewirtschaftung und die Schließanlagenverwaltungen. Ebenso erfolgt in der Abteilung über CAFM-basierte Anwendungen das Störungsmanagement und die Störmeldebeseitigung.

Durch die Abteilung Planung und Bau werden Bauinstandsetzungen, Umbauten und Modernisierungen bei Bestandsgebäuden geplant/gesteuert/umgesetzt.

Die Informationstechnik (IT) zur Gewährleistung einer sicheren Patientenversorgung – bezogen auf die Beratung der Mitarbeiter, die Durchführung von Neueinführungen wie auch den Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur.

Die Medizintechnik (MT) ist für die Bewirtschaftung der aktiven Medizinprodukte zuständig. Zu den Aufgaben gehören die Instandhaltung aktiver Medizinprodukte hinsichtlich Organisation, Logistik, technischer Abwicklung und Dokumentation. Die Umsetzung von gesetzlichen Anforderungen im Umgang mit Medizinprodukten wird beratend wahrgenommen.

Das Projektmanagement analysiert den Ist-Zustand zur weiteren Planung bzw. Neuausrichtung/Optimierung vorhandener und neu zu implementierender Klinikbetriebs- und Infrastruktur-Prozesse.

Die Abteilung Zentrale Aufgaben ist in folgende Abteilungsbereiche untergliedert:

Der Bereich Vergaben u. Beschaffungen (VgV/UVgO) ist für die Durchführung von Ausschreibungen nach gesetzlichen Vorgaben zur anschließenden Beschaffungsumsetzung (außer Bau) verantwortlich.

Selbiges gilt für den Abteilungsbereich Vergaben und Verträge Bau, welcher ausschließlich für die Durchführung von Ausschreibungen im Bausektor (z. Bsp. VOB-Leistungen) zuständig ist.

Der Bereich GB-Controlling und Wirtschaftsplanung ist für die kostenseitige Projektsteuerung wie auch für die Vorbereitung und Steuerung der Wirtschaftsplanung zur Einhaltung der Kostenvorgaben verantwortlich.

Der Bereich Pausch. Fördermittel u. Qualitätssicherung ist für die Bereitstellung von pauschalen Fördermittel sowie für die Qualitätssicherung im Geschäftsbereich zuständig.

Der Abteilungsbereich Strategische Bauentwicklungsplanung schafft die strategische Basis nach Vorgaben der integrierten Entwicklungsplanung (u.a. Medizinkonzept/strategische Schwerpunktsetzung) der Geschäftsführung für die Standort- bzw. Entwicklung von Einzelvorhaben. Dabei werden auch Finanzierungsmöglichkeiten der Landes-Bauinvestitionsprogramme berücksichtigt.

Geschäftsbereichsleitung: Elvira Schneider
Pflegedirektorin, Prokuristin
Moltkestraße 90, 76133 Karlsruhe, Haus A

Telefon: 0721 974-1020
Telefax: 0721 974-1019

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Der Geschäftsbereich Pflegedirektion ist zuständig für den Pflege- und Funktionsdienst, die zentralen Fragen der Pflege, den BildungsCampus sowie für die patientennahen Zentralen Dienste.

Aufgabe und Ziel des  Pflege- und Funktionsdienstes ist es, eine patientenorientierte, empathische und auf pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen aufbauende Pflege, Beratung und Schulung in allen klinischen Stationen und Funktionsbereichen sicherzustellen. Der Pflege- und Funktionsdienst ist mit rund 1.550 Vollkräften besetzt.

Über die pflegerische Grundausbildung hinaus haben Pflegende für spezielle pflegepraktische Bereiche zusätzliche fachliche Qualifikationen für folgende Bereiche erworben:

  • das Entlassungsmanagement
  • das Wundmanagement
  • die Stomatherapie, die Ernährungs- und Diabetesberatung
  • die Onkologie (Erwachsene, Kinder), die Palliative Care
  • die Basale Stimulation, die Kinästhetik in der Pflege ®
  • die Stroke Unit (Schlaganfalleinheit)
  • das Deeskalationsmanagement
  • die Endoskopie, die Intensivpflege und die Anästhesie
  • die Dialyse, die Breast Care Nurse (Pflegeexpertin bei Brusterkrankungen)
  • die Psychiatrie
     

Mit Blick auf die zentralen Fragen der Pflege beschäftigt sich die Pflegedirektion mit der Planung, Organisation und Führung des Pflege- und Funktionsdienstes. Dies berücksichtigt:

  • Die Verantwortung für Maßnahmen zur Personalentwicklung einschließlich der Personaleinsatzplanung, die Bewerberauswahl für den Pflege- und Funktionsdienst sowie der Gewährleistung und Förderung der Teilnahme an internen und externen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Die Budgetverantwortung für den zuständigen Personal- und Sachkostenbereich
  • Die Sicherstellung der pflegerischen Dokumentation
  • Die interne und externe pflegerische Qualitätssicherung
  • Die Wahrnehmung der pflegefachlichen Verantwortung
     

Im BildungsCampus sind die Aus- und Weiterbildungen aller Berufsgruppen im Gesundheitswesen zusammengefasst. Die wichtigsten Ziele sind die Sicherstellung einer zukunftsorientierten Berufsausbildung und die Umsetzung eines bedarfsorientierten Fort- und Weiterbildungsangebots.  

Angebot an Berufsausbildungen: weitere Informationen

 Zu den patientennahen Zentralen Diensten zählen:

  • der Patientenbegleitservice
  • die Physiotherapie
  • der Patientenberatungsdienst/Sozialdienst
     

Darüber hinaus besteht ein enger Kontakt zur Klinikseelsorge sowie zu den verschiedenen ortsansässigen Selbsthilfegruppen. 

Der Geschäftsbereich Pflegedirektion ist nicht nur innerhalb des Klinikums tätig. Es besteht auch eine enge Zusammenarbeit mit weiterbetreuenden Einrichtungen, Sozialstationen und ambulanten Pflegediensten. Ziel ist es, Patienten auch nach ihrem Krankenhausaufenthalt eine gute Weiterbetreuung zu ermöglichen.

Geschäftsbereichsleiter: Dr. Thomas Schaan
Moltkestraße 90, 76133 Karlsruhe, Haus E

Telefon: 0721 974-1017
E-Mail

Der Geschäftsbereich Erlösmanagement umfasst die vier Abteilungen:

  1. Medizincontrolling,
  2. Leistungsabrechnung,
  3. Administrative Patientenaufnahme und Telefonzentrale sowie
  4. Archive
     

Aufgabenschwerpunkte des Controllings sind:

  • Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Budgetverhandlung (Planung und Ermittlung des Erlösbudgets als Grundlage der Budgetverhandlung, sowie deren Vorbereitung und Durchführung).
  • Mitarbeit Erstellung Wirtschafts- und Businessplan
  • Datenmanagement, Datenlieferung und Berichtswesen
  • Leistungsplanung und -steuerung sowie das MD-Management
  • korrekte Kodierung und Abrechnung der erbrachten Leistungen
  • Datenerhebung für die externe Qualitätssicherung
  • Strategische Entwicklung des Leistungsportfolios der Kliniken und Institute
  • Entwicklung und Bewertung von sektorenübergreifenden Kooperationen
     

Aufgabenschwerpunkte der Leistungsabrechnung sind:

  • Abrechnung der stationären und ambulanten Krankenhausleistungen.
  • ambulante Spezial- sowie Kooperationsabrechnungen,
  • Beteiligungsberechnung,
  • Mitarbeit im MD-Management
  • International Office
  • administrative Meldung von Geburten und Sterbefällen an das Standesamt
     

Aufgabenschwerpunkte der Administrativen Patientenaufnahme  und Telefonzentrale sind:

  • Erfassung der Patientenstammdaten
  • Erstellung der Behandlungsverträge
  • Patienteninformation
  • Betreiben der Telefonzentrale


Aufgabenschwerpunkte der Archive sind:

  • Betreuung der digitalen und analogen Archive
  • Digitalisierung von Patientenunterlagen

Geschäftsbereichsleiter: Andreas Schultze
Moltkestraße 90, 76133 Karlsruhe, Haus A

Telefon: 0721 974-5250
E-Mail

Der Geschäftsbereich Finanzcontrolling kontrolliert die Wirtschaftlichkeit des Klinikums Karlsruhe und unterstützt die Entscheidungsprozesse der Geschäftsführung, der Klinikdirektoren sowie der weiteren Entscheidungsträger am Klinikum Karlsruhe.

Dafür stellt der Geschäftsbereich Werkzeuge, Daten und Analysen zur Verfügung, die die Entscheidungsträger zur Steuerung ihres ökonomischen Erfolgs benötigen.

Der Geschäftsbereich gliedert sich in zwei Abteilungen und zwei Stabsstellen:

  1. Kaufmännisches Controlling und
  2. Personalcontrolling
  3. BI-Reporting
  4. Pflegecontrolling
     

Schwerpunkte des Kaufmännischen Controllings sind:

  • Planung und Überwachung der internen Budgetierung und Ergebnisentwicklung
  • Mitarbeit Wirtschaftsplanung und Bericht über die Ergebnisentwicklung an den Träger
  • Mitarbeit Durchführung der Budgetverhandlungen mit den Krankenkassen
  • Deckungsbeitragsrechnung für die Kliniken, Institute und Administrationsbereiche
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen bei der Einführung neuer Behandlungsangebote und Gerätebeschaffungen
  • Mitarbeit Jahresabschluss und Erstellung von Wirtschaftsprüfertestaten
  • Aufstellung und Versand von Jahresstatistiken an Externe
  • Betreuung Ausbildungsfinanzierung
  • Erstellung Belegungsstatistiken
  • Mitarbeit externe Benchmarks
     

Schwerpunkte des Personalcontrollings sind:

  • Planung, Steuerung und Kontrolle der Personalressourcen
  • Strategisch ist es darauf ausgerichtet, den Personalbedarf zu ermitteln und den Personalbestand quantitativ und qualitativ daran anzupassen.
     

Schwerpunkte des BI-Reportings sind:

  • Konzeption und Erstellung neuer Datenmodelle sowie die Umsetzung von Berichts- und Analyseanforderungen 
  • Aufnahme und technische Bewertung von Anforderungen aus den Fachbereichen 
  • Selbstständige Umsetzung der Spezifikationen / Anforderungen in das System
     

Schwerpunkte des Pflegecontrollings sind:

  • Datenmanagement: Entwicklung und Implementierung von Instrumenten zur Erfassung pflegerelevanter Daten, um Pflegeprozesse in Zusammenarbeit mit der Pflegedirektion, dem Personalwesen und weiteren Bereichen effizient zu steuern und zu optimieren.
  • Datenanalyse und Berichtswesen: Analyse pflegerelevanter Daten und Kennzahlen zur Erstellung interner und externer Berichte sowie Benchmarking, um die Pflegequalität kontinuierlich zu bewerten und zu verbessern.
  • Monitoring gesetzlicher Vorgaben: Überwachung und Bewertung der Pflegepersonalbemessungsverordnungen (PPUGV, PPBV) zur Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Nachweispflichten.