Das Bild zeigt eine Gesundheits- und Krankenpflegerin mit Patientenakte

Pflegeschwerpunkte

Im Klinikum Karlsruhe behandeln wir Menschen jeden Alters und mit den unterschiedlichsten Erkrankungen. Das geht nur mit zeitgemäßer Pflege.
Das Bild zeigt eine Ausbildende zur Operationstechnischen Assistentin

Ausbildung im eigenen Haus

Es ist kein Geheimnis: trotz vieler Bemühungen gibt es zu wenige gut ausgebildete Pflegekräfte. Wir haben daher den Ehrgeiz, einen großen Teil unseres Pflegepersonals selbst auszubilden.
Das Bild zeigt zwei Pflegefachkräfte der Neurologie

Teamarbeit

Zeitgemäße Medizin ist Teamarbeit. Wo jeder seine Stärken einbringen kann, Abläufe nachvollziehbar sind und sich die Beschäftigten auf Augenhöhe begegnen, ist die Arbeit effektiv und macht Spaß.
Das Bild zeigt zwei Pflegefachkräfte mit einem Visitenwagen im Neubau Haus M

Der Job, der sich Ihrem Leben anpasst

Als Pflegekraft in unseren neu geschaffenen Ad-hoc-Teams arbeiten Sie dann, wann sie möchten: In Wunschschichten, an Wunschtagen, mit oder ohne Wochenenden und Feiertage. Die vereinbarten Zeiten sind verbindlich und bieten Ihnen und Ihrer Familie Planungssicherheit.
Das Bild zeigt eine Mitarbeiterin des Patientenbegleitservice, die einen Patienten im Bett transportiert

Patientenorientierung

Mit Kompetenz, Erfahrung und Gelassenheit unterstützen wir die Genesung. Mit Empathie, offenen Augen und einem offenen Ohr helfen wir erkrankten Menschen bei der Bewältigung der besonderen Situation im Krankenhaus.

Zentrale Praxisanleitung

Alle Auszubildenden, die ihre Ausbildung zur generalistischen Pflegefachkraft am Städtischen Klinikum Karlsruhe absolvieren, werden während ihrer Praxiseinsätze vom Team der Zentralen Praxisanleitung (ZPA) betreut und angeleitet. Die ZPA ist auch da für Auszubildende, die sich für die Vertiefung Pädiatrie entschieden haben, und externe Auszubildende, die für ihre Pflichteinsätze im Klinikum sind.

Rund 30 Praxisanleitende bilden unter der Leitung von Sonja Grunow (Berufspädagogin und Praxisanleiterin) ein dynamisches und hoch engagiertes Team. Sie bringen neben der pädagogischen Qualifikation ihre Fachexpertise aus verschiedenen Bereichen mit, etwa der Inneren Medizin, der Chirurgie, der Psychiatrie und der Pädiatrie. Während ihrer Arbeit im Team ZPA sind die Kolleginnen und Kollegen von ihrer (Heimat-)Station freigestellt und können sich so gezielt der Betreuung und Anleitung des Auszubildenden im jeweiligen Fachbereich widmen. An diesen Tagen leiten sie die Auszubildenden strukturiert an, ohne sich dem Stationsgeschehen widmen zu müssen.

Unser Anliegen ist es, neben der Erfüllung der gesetzlich geforderten 10 Prozent Anleitungszeit während der praktischen Einsätze eine qualitativ hochwertige Ausbildung umzusetzen. Dazu hat das Team ein Praxiscurriculum entwickelt, das sich eng an den kompetenzsteigernden Inhalten des Rahmenlehrplans orientiert und den Pflegeprozess in den Mittelpunkt stellt. Um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen, werden die Anleitungen zentral koordiniert und geplant.

Als Praxisanleitende möchten wir die Auszubildenden anhand einer qualitativ fundierten Basis auf das Berufsleben vorbereiten und ihnen gleichzeitig die komplexen, anspruchsvollen, sinnstiftenden und wunderschönen Aspekte des Pflegeberufs näherbringen.