Veranstaltungen, Öffentlichkeit

Wie geht es nach der Bauchspeicheldrüsen-OP weiter?

Am 25. Juli laden der Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V. und die Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie zur Informationsveranstaltung ins Klinikum Karlsruhe ein.

Unter dem Motto „Wir sind auch nach der OP für unsere Patienten da" informiert Prof. Dr. Jochen Gaedcke, Direktor der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie am Städtischen Klinikum Karlsruhe, am 25. Juli Patientinnen, Patienten und Interessierte über zwei wiederkehrende Themen im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenoperationen.

„Die meisten Bauchspeicheldrüsenoperierten nehmen lange nach der Operation Magenschutztabletten ein“, berichtet Gaedcke, der das Pankreaskarzinomzentrum des Klinikums Karlsruhe leitet. „Für viele Patientinnen und Patienten ist die Weiterbehandlung nach der Operation jedoch mit Fragen verbunden.“ Neben der richtigen Dosierung treibt viele Patientinnen und Patienten die Frage um, ob sie die Tabletten für den Rest ihres Lebens nehmen müssen.

Zudem wird Gaedcke über Symptome Diagnostik und Therapie bei der Cholangitis, der Entzündung der Gallenwege, informieren. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Informationsveranstaltung findet am 25. Juli um 17:00 Uhr im Seminarraum im 1. OG von Haus F statt. Weitere Informationen zu Anfahrt, Parken und einen Lageplan finden Sie hier.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungszeitraum

- 25. Juli 2024 19:00 Uhr