Ideen für eine gute praktische Pflegeausbildung

Neues aus dem Bereich der Praxisanleitung kennenlernen, sich mit Kolleginnen und Kollegen austauschen, Veränderungen und Chancen erkennen sowie den Pflegealltag einen Tag hinter sich lassen: Mit diesen Zielen hat das Klinikum Karlsruhe zum 1. Praxisanleiter*innen Forum eingeladen.

An der Fachveranstaltung am Montag nahmen gut 50 Praxisanleitende aller Fachbereiche des Städtischen Klinikums Karlsruhe sowie rund 40 Kolleginnen und Kollegen anderer Häuser teil. Praxisanleitende betreuen Auszubildende in der Pflege während ihrer praktischen Einsätze. Sie sind das Bindeglied zwischen Pflegeschule und Arbeitsplatz und stehen in Kontakt mit den Lehrerinnen und Lehrern für Pflegeberufe.

„Mit unserem Forum wollten wir den Praxisanleitenden neue Impulse geben und gemeinsam ein Stück weit in die Zukunft schauen“, betont Andrea Roth, Leitung des Bereichs Weiterbildung für Praxisanleitende am Klinikum Karlsruhe. „Deshalb haben wir für unsere erste Veranstaltung dieser Art ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt.“

Nach einer kurzen Begrüßung durch die stellvertretende Pflegedirektorin Sandra Lehnert und Carmen Happe, die als Leiterin des Bildungscampus am Klinikum Karlsruhe durch das Programm führte, wartete auf die Teilnehmenden abwechslungsreiche Beiträge und Workshops.

Im Vortrag „Pflegeberuf(ung) – Quo vadis?“ schilderte Referentin Prof. Monika Kirsch, Dozentin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, unter anderem, welche Herausforderungen uns in der Gesundheitsversorgung in Deutschland begegnen und wie sich Pflegeausbildung und Praxisanleitung in den vergangenen 20 Jahren gewandelt haben. Sie sieht in der Stärkung der Praxisanleitung gute Chancen, das Image und den Ruf eines Krankenhauses bei der Zielgruppe „Auszubildende“ und „neue Mitarbeitende“ durch sinnhafte Ausbildungskonzepte und professionelle Einarbeitung zu verbessern.

Karin Probst, die unter anderem als Coach und Supervisorin für Kliniken tätig ist, regte die Teilnehmenden mit verschiedenen Fragestellungen zum Nachdenken an: Wie kann ich Ideen einbringen und verwirklichen, um die Abläufe in der Praxisanleitung strukturiert, ruhig und zielorientiert zu gestalten? Wie können wir die Eigenverantwortung und Kundenorientierung in der Praxisanleitung stärken? Was könnte uns helfen, um unseren Fokus auf Zielerreichung, Gesundheit und Qualität in der Praxisanleitung zu sichern?

Daneben blieb viel Raum zum Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen. „Das Forum war ein voller Erfolg“, fasst Roth den Tag zusammen. „Wir nehmen viele Ideen für die zweite Ausgabe im kommenden Jahr mit.“