Wir verabschieden die Freiwilligen des Jahrgangs 2022/23

Junge Menschen, die im Rahmen des Bundesfreiwilligendiensts (BFD) und des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) im Klinikum Karlsruhe tätig sind, leisten einen wertvollen Beitrag für unsere Patientinnen und Patienten. Jetzt ist der Einsatz der Freiwilligen des Jahrgangs 2022/23 zu Ende gegangen.

In der letzten gemeinsamen Seminarwoche haben die BFDler und FSJler einige Ausflüge gemacht. Unter anderem ging es in den Europapark, was allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Mit einer Spielaktion in Haus M und S bedankten sich die Freiwilligen bei allen Mitarbeitenden für die Zusammenarbeit und die Unterstützung. Dazu mussten die Kolleginnen und Kollegen am Glücksrad drehen oder Bälle in einen Becher werfen. Wer Glück hatte oder traf, bekam einen kleinen Preis.

Neben dem Spaß kam zum Abschluss auch die Reflektion des eigenen Einsatzes nicht zu kurz. Bei einem gemeinsamen Frühstück in der Cafeteria am letzten Tag des Seminars mit Pflegedirektorin Elvira Schneider und ihrer Stellvertreterin Sandra Lehnert konnten die Freiwilligen von ihren Eindrücken aus den Freiwilligendienst erzählen.

Vielen Dank an alle Freiwilligen für euren Einsatz und alles Gute für euren weiteren Lebensweg!

Am 1. September bzw. 1. Oktober starten achtzig junge Menschen mit ihrem BFD bzw. FSJ im Klinikum Karlsruhe. Wir freuen uns auf die vielen neuen Gesichter!

Mehr Informationen gibt es auf https://www.klinikum-karlsruhe.de/beruf-karriere/freiwilligendienste-bfdfsj