Presse, Neuigkeiten

Weihnachtliche Spende für das Kinderpalliativzentrum am Klinikum Karlsruhe

Lions Club Karlsruhe-Mitte unterstützt die Musiktherapie mit einer Spende von 2.000 Euro.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsende, die an einer fortschreitenden lebensverkürzenden Erkrankung leiden, werden in der Region von Baden-Baden bis in die Südpfalz durch das spezialisierte Kinderpalliativzentrum der Franz-Lust-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Städtischen Klinikum Karlsruhe betreut. „Unser multiprofessionelles Team aus speziell ausgebildeten Kinderärztinnen, Pflegefachkräften und einer Sozialpädagogin betreut pro Quartal etwa 20 Patientinnen und Patienten und deren Familien in ihrem häuslichen Umfeld“, beschreibt die ärztliche Leiterin PD Dr. Jeannine Lacroix die Arbeit ihres Teams.

Neben der medizinischen und pflegerischen Versorgung hat auch die Musiktherapie einen festen Platz in der multiprofessionellen Betreuung. „Obwohl wir sehr positive Erfahrungen mit der Musiktherapie gemacht haben, vergüten die Krankenkassen diese leider nicht“, berichtet Oberärztin PD Dr. Jeannine Lacroix. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir dank der Spende des Lions Club die Finanzierung für ein weiteres halbes Jahr sicherstellen können.“

Das Spendengeld in Höhe von 2.000 Euro entstammt einem Kabarett-Abend, der Ende Juni im Sandkorn-Theater stattfand und unter dem Motto „Brot und Spiele" rund 150 Besucherinnen und Besucher begeisterte.

„Als Lions Club Karlsruhe-Mitte freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende nun zum dritten Mal die wertvolle Arbeit des Kinderpalliativ-Teams unterstützen können“, sagte Präsident Dr. Björn Appelmann bei der Spendenübergabe und kündigte sogleich eine Fortsetzung der Unterstützung an: Das nächste Schattenkabarett findet am 13. Juli 2025 im Studio des Badischen Staatstheaters Karlsruhe statt.

Autor: Luca Nagel