Kleine Hände, große Taten: Naturschutz in der Kita Klinikzwerge

Mit Beeren, Bäumen und Bienen zur nachhaltigen Bildung

Die Kita Klinikzwerge der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH begeistert Eltern und Kinder mit ihrem neuen, naturnah gestalteten Außengelände. Mit Unterstützung der Firma Gartenspielraum begann im Mai die Umgestaltung des Krippenbereiches im Garten. Im Juni wurden in einer gemeinsamen Aktion mit den Eltern das Kräuterbeet und die Kräuterschnecke neu angelegt und anschließend bepflanzt. Irina Sell, Leitung der Kita Klinikzwerge, unterstreicht die Bedeutung des Projekts: "Unsere Jüngsten sind in einer intensiven Entwicklungsphase. Wir wollten einen Raum schaffen, in welchem sie die Welt erforschen können."

Naturschutz zum Anfassen und Fühlen

Das neugestaltete Außengelände ist nicht nur ein Spielplatz, sondern auch ein lebendiger Ort zur Förderung des Umweltbewusstseins. Durch das Beobachten von Insekten und das Sammeln von Kräutern lernen die Kinder, wie wichtig der Schutz unserer Bienen und Insekten ist. Mit heimischen Wildpflanzen und Küchenkräutern, die die Tiere anlocken, bietet das Gelände eine unmittelbare Erfahrung, die den Kindern hilft, die Welt besser zu verstehen. Ein Ansatz, der ganz im Sinne des Orientierungsplans für Kindergärten in Baden-Württemberg ist, der die Bedeutung des aktiven und sinnlichen Entdeckens der Welt durch die Kinder betont.

Engagement für die Umwelt

Die AWO Kita Klinikzwerge als Betriebskindergarten des Städtischen Klinikums Karlsruhe zeigt, wie Kinder schon früh Verantwortung für die Natur übernehmen können. Mit ihrem naturnahen Außengelände bietet sie den Kindern nicht nur ein spannendes Umfeld zum Spielen, Entdecken und Forschen, sondern vermittelt ihnen auch wichtige Werte des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit. Durch den Anbau von insektenfreundlichen bienenfreundlichen Pflanzen unterstützen sie nicht nur die Bienen, sondern das gesamte Ökosystem und schaffen Lebensraum für andere Tiere wie Igel, Kröten, Eidechsen und Vögel.

Hitzeschutzmaßnahmen

Auch im Hinblick auf das sommerlich-warme Klima spielt die bewusste Gestaltung des Außengeländes eine entscheidende Rolle. Viele der Bäume, Sträucher und Büsche, die gepflanzt wurden, tragen nachweislich zur Reduzierung der Temperaturen bei. Insbesondere die neu gepflanzten Bäume spenden in absehbarer Zukunft wertvollen Schatten und sorgen so für angenehme Kühle in der Sommerhitze. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Kühlwirkung eines großen Baumes der von zehn Klimaanlagen entsprechen kann. Mit diesen sorgfältig geplanten Maßnahmen trägt die Kita Klinikzwerge nicht nur zum Wohlbefinden der Kinder bei, sondern fördert auch deren Bewusstsein für die Bedeutung von natürlichem Hitzeschutz und Umweltschutz.

Durch Spenden ermöglicht

Das Projekt wurde durch verschiedene Spender*innen realisiert, darunter die Fielmann AG und die Stiftung Kinderhand. Darüber hinaus war die Kita glückliche Gewinnerin eines Kräuterpakets beim Wettbewerb "Deutschland summt" der Stiftung Mensch und Umwelt. Irina Sell dankt den Spender*innen: "Ihre Beiträge haben uns ermöglicht, unser Gelände mit weiteren Bäumen, Beerensträuchern und Kletterpflanzen zu erweitern und den Kindern die Möglichkeit zu bieten, die Fülle der Natur in all ihrer Pracht zu erleben."

Bei der AWO Kita Klinikzwerge handelt es sich um die Betriebskindertagesstätte des Städtischen Klinikums Karlsruhe, die sich auf dessen Gelände im Karlsruher Stadtteil Nordweststadt befindet.

Text: Somajeh C. Tewolde

Autor: Externer Autor