Presse, Neuigkeiten

Im Einsatz für die kleinsten Patienten: Neue Jacken für das Kinderintensivteam am Klinikum Karlsruhe

Dank neuer Jacken ist das Kinderintensivteam ab sofort als Teil der Neonatologischen Intensivstation des Klinikums Karlsruhe erkennbar. Als Perinatalzentrum Level 1 bietet die Franz-Lust-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin den Allerkleinsten die beste Versorgung.

Wenn Neugeborene oder Frühgeborene in die Kinderklinik müssen, ist oft schnelles und professionelles Handeln gefragt. Egal, ob sie zu früh, zu leicht, mit Anpassungsstörungen oder mit Krankheitsbildern zur Abklärung auf die Welt kommen – das erfahrene Kinderintensivteam am Städtischen Klinikum Karlsruhe steht rund um die Uhr bereit. Eine Ärztin oder ein Arzt und eine Pflegefachkraft holen die Säuglinge in einem Rettungswagen mit Inkubator und Notfallausstattung sicher ab.

Diese Einsätze, rund 130 pro Jahr, finden an zahlreichen Orten statt, darunter an den ViDia Kliniken Karlsruhe, an der RKH-Klinik Bruchsal, dem Klinikum Mittelbaden oder auch bei Hausgeburten in Baden und der Pfalz. Auch zu Verlegungsfahrten in die Kliniken nach Freiburg, Heidelberg, Stuttgart, Tübingen oder Gießen machen sich die Teams auf.

Die Franz-Lust-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin spielt eine bedeutende Rolle in der Versorgung Minderjähriger vom Neugeborenen bis zum jungen Erwachsenen aus Karlsruhe und der Region. Gemeinsam mit der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, die im selben Gebäude am Klinikum Karlsruhe untergebracht ist, behandelt sie jedes Jahr insgesamt zwischen 9.000 und 10.000 Fälle stationär sowie rund 35.000 Kinder und Jugendliche in den Spezialambulanzen und der Kindernotaufnahme.