Klinikum Karlsruhe spendet Material für Krankenhaus in Rumänien

Hilfsverein übernimmt Transport der ausgemusterten Betten und Matratzen

Seit mehr als 30 Jahren organisiert der Verein Hilfe für Osteuropa Todtnau-Seelscheid e.V. (HfO) Hilfstransporte nach Moldawien und Rumänien. Unterstützt werden insbesondere Krankenhäuser – mit medizinischem Gerät und Bedarf, mit Klinikbetten und Geldmitteln – sowie soziale und kirchliche Einrichtungen wie Kindergärten, Altenheime und lokale Initiativen zur Versorgung von Bedürftigen.

Jetzt hat sich zum wiederholten Male das Städtische Klinikum Karlsruhe mit einer Spende beteiligt: Anfang September holte Markus Albrecht, Zweiter Vorsitzender des HfO, gemeinsam mit seinem Neffen Simon Albrecht vier Kinderbetten, 20 Schaumstoffmatratzen und einen Nachttisch auf dem Klinikcampus ab. Das Mobiliar wird einen neuen Verwendungszweck in Rumänien finden.

„Wir spenden regelmäßig ausgemustertes Inventar über verscheiden Hilfsorganisationen in Länder, deren Krankenhäuser auf Hilfe angewiesen sind“, sagte Pflegedienstleitung Daniel Bauer, der im Klinikum Karlsruhe für die Verwendung der Materialien zuständig ist. „Mit dem HfO haben wir hier einen langjährig verlässlichen Partner.“

Der Verein organisiert mehrmals im Jahr Hilfstransporte nach Rumänien und Moldawien. Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und nutzen oft ihren Urlaub für die Begleitung der Fahrten.