8.000 Mützchen für Früh- und Neugeborene

Seit fünf Jahren strickt der Handarbeitstreff Eggenstein-Leopoldshafen für die Kleinsten am Klinikum Karlsruhe.

Am 21. Oktober ist es genau fünf Jahre her, dass sich in Eggenstein-Leopoldshafen gut 20 Frauen des Seniorentreffs entschlossen haben, gemeinsam für die Früh- und Neugeborenen am Städtischen Klinikum Karlsruhe zu stricken. Jeden Monat kommen die Damen auf 100 bis 150 kleine Mützchen aus hochwertiger Wolle – und das ehrenamtlich.

Das Material finanzieren die Senioren um Dietlinde Ganz, die das Projekt als Seniorenbeirat von Eggenstein-Leopoldshafen ins Leben gerufen hat, durch den Verkauf von Stricksocken, Topflappen oder Schals auf verschiedenen Basaren. Inzwischen hat der Handarbeitstreff an die 8.000 Mützchen an die Stationen im Klinikum Karlsruhe übergeben.

„Die gestrickten Mützchen sind bei uns sehr gerne gesehen, weil der Körper von Frühchen und Neugeborenen seine Temperatur noch nicht selbst steuern kann und sie deshalb einen besonderen Schutz vor Wärmeverlust benötigen“, ergänzt Yvonne Haßler, Pflegedienstleitung des Zentrums für Kinder und Frauen am Klinikum Karlsruhe. „Wir sind den Damen aus Eggenstein-Leopoldshafen daher sehr dankbar, dass sie uns seit Jahren ehrenamtlich unterstützen und hoffen, dass sie noch viele Jahre für unsere Frühchen und Neugeborenen stricken.“