Erstes Segment der neuen Verbindungbrücke zur Helios Klinik ist in Karlsruhe eingetroffen

Das erste von insgesamt vier Segmenten der neuen Verbindungsbrücke zwischen dem Hubschrauberlandeplatz des Städtischen Klinikums und der Helios Klinik für Herzchirurgie ist in Karlsruhe eingetroffen.

Der Schwertransport war vor zwei Tagen in der Nähe von Kassel gestartet. Hier wurde das etwa 20 Meter lange Brückensegment in den letzten Monaten durch die Firma Lamparter gefertigt und auf den logistisch anspruchsvollen Transport vorbereitet. Aufgrund der Größe der Segmente und terminlichen Überschneidungen mit Baumaßnahmen entlang der ursprünglich geplanten Route war mehrfach eine Anpassung des Streckenverlaufs erforderlich, bevor letztendlich eine finale Genehmigung erfolgen konnte.

Das zweite Brückensegment wird am kommenden Samstag erwartet. Die beiden letzten Teile werden ab Anfang August auf den Weg gebracht.

Die einzelnen Segmente werden jetzt vor Ort auf die Montage vorbereitet. Aufgrund der parallel laufenden Baustellen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (Austausch der Gleisanlage) und des Tiefbauamtes (Erneuerung Straßenbelag) sind wir aktuell gemeinsam damit beschäftigt, das passende Zeitfenster für den Brückeneinhub zu finden.

Die Brückenanbindung zur Helios Klinik ist elementarer Bestandteil des neu errichteten Hubschrauberlandeplatzes. Bislang müssen luftgebundene Notfalltransporte für die Helios Klinik, welche ebenfalls den Landeplatz des Städtischen Klinikums anfliegen, für die letzten Meter auf einen Transport mittels Rettungswagen ausweichen. Mit der neuen Verbindungsbrücke ist eine direkte Einlieferung in die Helios Klinik möglich, ohne dass zuvor eine Umlagerung der Patient*innen erfolgen muss. Auch für reine Verlegungen zwischen den beiden Kliniken bringt die Verbindungsbrücke erhebliche Erleichterungen.

Das Bild zeigt ein Porträt von
Autor: Julian Karcher