Unsere Brücke kommt

Die Brücke wird den neuen Hubschrauberlandeplatz und das Gebäude R des Klinikums Karlsruhe mit der benachbarten Helios Klinik für Herzchirurgie verbinden, um Patientinnen und Patienten schneller und sicherer zu transportieren. Jetzt haben die Arbeiten begonnen.

Mit leichtem Schwung wird die Brücke die breite Franz-Lust-Straße und die Straßenbahngleise überspannen. Auf jeder Straßenseite fügt sich eine Gabelstütze mit weiten Auskragungen in die Platanenallee ein, eine weitere steht vor dem Landeplatz. Darauf liegt ein weißer Fachwerkkastenträger, der nachts illuminiert ist.

Beim Hersteller lief die Produktion im Werk in den vergangenen Monaten auf Hochtouren. Die größte Herausforderung dabei waren die Stützen mit ihren vielen außergewöhnlich geformten Teilen. Damit der millimetergenaue Aufbau reibungslos funktioniert, wurde der Brückenkörper in einer 100 Meter langen Halle in Kassel 1:1 zusammengesetzt, bevor er wieder für den Transport demontiert und vorbereitet wurde.

Seit dieser Woche werden die Brückenteile per Spezialtransport nach Karlsruhe gebracht. Die Montage der Brücke erfolgt mit großen Kränen. Für den Einhub der beiden Brückenteile über der Franz-Lust-Straße wird diese mit Beginn Sommerferien (25.07.24) gesperrt.

Für Patientinnen und Patienten ändert sich bei der Anfahrt zur Notaufnahme des Städtischen Klinikums Karlsruhe vorerst nichts.

Autor: Stefan Binder