Im aktuellen Podcast beschäftigen wir uns anlässlich des Welt Hypertonie Tags mit den Ursachen, Risikofaktoren, Behandlungsoptionen und Folgen des Bluthochdrucks. Interviewpartner ist Prof. Dr. Martin Hausberg. Er leitet die Medizinische Klinik I.
Jährlich am 17. Mai findet der Welt Hypertonie Tag statt. Aufklärung und Information rund um das Thema Bluthochdruck stehen an diesem Tag ganz besonders im Fokus. Denn leider wird der Bluthochdruck und die damit einhergehenden Folgeerkrankungen von Betroffenen häufig noch unterschätzt. Deshalb hat die Deutsche Hochdruckliga (DHL) den 17. Mai dieses Jahr unter das Motto gestellt: Welthypertonietag 2023: Dranbleiben bitte! Mit diesem Appell richtet sich die DHL direkt an die breite Öffentlichkeit und fordert dazu auf, den eigenen Blutdruck im Blick zu behalten.
Der Bluthochdruck ist eine wahre Volkskrankheit. Statistischen Angaben zufolge leiden rund 30 Millionen Deutsche an einem Bluthochdruck. Zwischen 30 bis 40 Prozent der Erwachsenen sind betroffen. Bei den über 60-Jährigen liegt die Rate sogar bei bis zu 80 Prozent. Über 140.000 Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen eines zu hohen Blutdrucks. Das macht 18 Prozent aller Todesfälle aus. Zwischenzeitlich sind auch immer mehr junge Menschen betroffen. Das sind alarmierende Zahlen.
Grund genug dem Thema mit einem Experten wie Herrn Prof. Dr. Martin Hausberg auf den Grund zu gehen.
Die Informationen sind auf unserer Homepage wie auch bei Podigee abrufbar. Sie können auch über Streamingdienste wie Deezer, Spotify und Google Podcasts abonniert werden.