Mit Blick auf die angespannte Lage in den Krankenhäusern sowie die anstehende Krankenhausreform möchte die Geschäftsführung die bestehenden administrativen Kompetenzen rund um die Themen Finanzen, Controlling und Erlösmanagement erweitern und zusätzlich stärken. Mit dem neuen Geschäftsbereich Finanzcontrolling unter Leitung von Andreas Schultze sieht sich das Klinikum gut gerüstet für die bestehenden und anstehenden Herausforderungen.
Der 53-jährige gebürtige Bremerhavener bringt eine große Expertise sowie eine breitgefächerte Erfahrung auf dem Gebiet des Krankenhauscontrollings und der Krankenhausvergütung mit. Bereits seit 1996 ist Schultze im Bereich Krankenhauscontrolling tätig. Im Zuge seiner beruflichen Karriere konnte er Erfahrungen bei universitären und städtischen Maximalversorgen sowie innerhalb eines Krankenhausverbunds sammeln.
„Das Finanzcontrolling ist ein Querschnittsfach, darum liegt mir die enge Zusammenarbeit mit den klinischen Fachabteilungen, Geschäftsbereichen und hier insbesondere mit den Geschäftsbereichen Erlösmanagement sowie Finanz- und Rechnungswesen sehr am Herzen“, erklärte Schultze anlässlich seines Amtsantritts. „Ich freue mich auf die anstehenden Herausforderungen und das gemeinsame Miteinander.“
Im Namen der Geschäftsführung sowie der Betriebsleitung wünschen wir dem neuen Geschäftsbereichsleiter zum Start alles Gute.