Presse, Neuigkeiten

Zwischen Schloß und Irrenhaus

Kabinettausstellung: „Die Aufzeichnungen Hermann Paternas entschlüsselt von einer studentischen Arbeitsgruppe“.

 

Die Psychiatrischen Kliniken des Klinikums Karlsruhe und der Theologe Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Vögele laden zu der Vernissage der Ausstellung „Zwischen Schloß und Irrenhaus“. Die Aufzeichnungen Hermann Paternas entschlüsselt von einer studentischen Arbeitsgruppe“ ein.

Die Vernissage findet statt am Donnerstag, 9. März um 15.30 Uhr im Café am Park der Psychiatrischen Kliniken, Kaiserallee 10.

Eine Arbeitsgruppe von Studierenden der Universität Heidelberg hat die Tagebücher des Schneidergesellen Hermann Paterna (1870-1913) entschlüsselt und kommentiert. Diese Notizen eines psychisch Kranken sind im Archiv der Sammlung Prinzhorn in Heidelberg aufbewahrt. Zum ersten Mal werden sie in Karlsruhe ausgestellt, zusammen mit weiteren Dokumenten zum Leben Paternas. Sie zeigen eindrucksvoll Fragmente der Lebensgeschichte eines psychisch kranken Menschen, der als einfacher Handwerker durch ganz Deutschland zog. Er notierte seine Arbeitsorte, die Erfahrungen, die er dort machte, aber auch Lieder und Schnittmuster für seine Arbeit.

Die Tagebücher geben Einblick in die Lebensgeschichte und das Denken eines psychisch kranken Menschen. Das Tagebuch spiegelt seine Wünsche und Phantasien, seine Krankheit und sein Scheitern. Genauso erhält man einen Einblick in die Situation der Psychiatrie um 1900.


Programm der Vernissage:

  • Begrüßung
    Priv.-Doz. Dr. Martina Pitzer, Klinikdirektorin, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
  • Einführung in das Projekt: „Zwischen Schloß und Irrenhaus"
    Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Vögele, Theologe, Ev. Oberkirchenrat Karlsruhe
  • Das Projekt aus der Sicht einer Psychiaterin
    Priv.-Doz. Dr. Martina Pitzer 
  • Gespräche und Gang durch die Ausstellung mit kleinem Snack

Die Ausstellung ist zu besichtigen vom 9. März bis zum 17. April 2017 im Café am Park in der Kaiserallee 10.

Öffnungszeiten
Montag – Donnerstag: 09:00 bis 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 bis 15:30 Uhr
Samstag: geschlossen
Sonntag: 13:00 bis 17:00 Uhr

Autor: Petra Geiger