Am Freitagabend fand in einem feierlichen Rahmen die Zeugnisübergabe für unsere frischgebackenen Hebammen statt. Der Anlass ist freudig für die Absolventinnen, denen wir ganz herzlich zum erfolgreichen Berufsabschluss gratulieren. Es waren für sie drei harte Jahre, in denen sie in der Theorie wie in der Praxis trotz Corona-Pandemie immer wieder beweisen mussten, dass sie geeignet sind diesen wunderschönen Beruf eines Tages ausüben zu dürfen. Und nun haben sie es geschafft und dürfen sehr stolz auf sich sein.
Das Team der Hebammenschule Karlsruhe um Schulleiterin Romy Koch ist sich sicher, dass alle ehemaligen Auszubildenden ihren Weg gehen werden, der „Samen ist gesät“, wie Frau Koch immer so schön betont. „Was die Absolventinnen daraus machen, liegt nun in deren Verantwortung“.
Ein bisschen Wehmut schwingt bei dieser Examensfeier mit, denn es ist die letzte seiner Art. Die Hebammen haben sich akademisiert und studieren nun ihren Beruf, was zur Folge hat, dass die Hebammenschule Karlsruhe zu Ende Oktober für immer die Türen schließen wird. Doch das ist kein Grund zur Sorge – das Städtische Klinikum Karlsruhe wird weiterhin für die praktische Ausbildung unserer zukünftigen Hebammen verantwortlich sein. Die Theorie erfolgt dann in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW).