Von 7,50 auf 16,20 Meter in 5 Tagen …

Der Bau des neuen Hubschrauberlandeplatzes am Klinikum Karlsruhe geht in die nächste Dimension.

Seit dem 15. August gewinnt der Bau des neuen Hubschrauberlandeplatzes schnell an Höhe. Zum Wochenbeginn startete die weitere Aufstockung der im Frühjahr errichteten Stahlkonstruktion vor der Zentralen Notaufnahme. Dabei kommen zwei große Spezialkränen zum Einsatz. Stand Freitag beläuft sich die Höhe der imposanten Konstruktion auf zwischenzeitlich 16,20 Meter. Mit Abschluss der Baumaßnahmen wird der Landeplatz eine Höhe von rund 17 Metern haben. Die Inbetriebnahme des neuen Landeplatzes ist für den Oktober 2022 geplant.

Im Zuge der Baumaßnahmen erfolgte zum Montag auch eine Sperrung des bisherigen Hubschrauberlandeplatzes auf dem Gebäudedach von Haus R. In der Zeit der Fertigstellung des neuen Hubschrauberlandeplatzes fliegt die Luftrettung einen Interimslandeplatz in der Grenadierkaserne an.

Die Errichtung der Hubschrauberlandeplattform mit Brückenanbindung an Haus R ist gefördert mit den Mitteln des Landes Baden-Württemberg und mit der Unterstützung der Stadt Karlsruhe.

Der Ausführungsbeginn für die Brücke schließt sich unmittelbar an den luftfahrtrechtlichen Neubau der Hubschrauberplattform an. Die leicht geschwungene Brücke mit einer Gesamtlänge von ca. 85 Metern soll künftig das Klinikum Karlsruhe und die Hubschrauberplattform mit der benachbarten Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe über die Franz-Lust-Straße hinweg verbinden.