Presse, Neuigkeiten

Prof. Dr. Michael Geißler verlässt Klinikum Karlsruhe im Herbst

Der Aufsichtsrat sucht eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für die Medizinische Geschäftsführung am Klinikum.

Wie Mitte Juni bekanntgegeben, wird der bisherige Medizinische Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Karlsruhe, Prof. Dr. Michael Geißler, das Unternehmen verlassen und an das Klinikum St. Georg in Leipzig wechseln. Der Aufsichtsrat hat in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt, dass ein Aufhebungsvertrag geschlossen wird. Dieser wurde mittlerweile unterzeichnet. Demnach wird er das Klinikum Karlsruhe zum 17. September 2024 verlassen und tritt seine neue Stelle zeitnah noch im Herbst dieses Jahres an. Geißler hatte sein Amt beim Klinikum Karlsruhe im September 2020 übernommen.

Der Aufsichtsrat ist dem Vorschlag der Aufsichtsratsvorsitzenden, Bürgermeisterin Bettina Lisbach, und des Kaufmännischen Geschäftsführers Markus Heming gefolgt, die entsprechenden Vorbereitungen für ein Auswahlverfahren zu treffen. Dazu gehört auch die Auswahl eines Personaldienstleisters, um passende Kandidatinnen und Kandidaten für die Nachfolge in der Medizinischen Geschäftsführung des Städtischen Klinikums Karlsruhe zu ermitteln.

Der Aufsichtsrat konstituiert sich im Oktober neu und wird dann die weiteren Schritte im Auswahlverfahren beraten.

Die Aufsichtsratsvorsitzende dankte Professor Geißler in der Sitzung im Namen der Stadt Karlsruhe, des Aufsichtsrates und des Klinikums für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Autor: Externer Autor