Lions Club Karlsruhe-Mitte unterstützt Kinder-Palliativteam am Klinikum Karlsruhe

Auch die Einnahmen des diesjährigen "Schattenkabaretts" im Sandkorn Theater werden in die Musiktherapie für Kinder und Jugendliche fließen.

Bereits zwei Mal hat der Lions Club Karlsruhe-Mitte Spenden für die Musiktherapie des ambulanten Kinder-Palliativteams am Städtischen Klinikum Karlsruhe gesammelt. Bei seinem Besuch in der Franz-Lust-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin konnte Club-Präsident Hans-Gerd Köhler nun berichten, dass das Engagement in die dritte Runde geht.

„Auch in diesem Jahr werden wir einen Teil der Einnahmen aus unserer Kulturveranstaltung "Schattenkabarett" im Karlsruher Sandkorn-Theater an das Kinder-Palliativteam spenden“, versprach Köhler. „Als Lions Club Karlsruhe-Mitte möchten wir Kinder im Schatten der Gesellschaft unterstützen, die nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die sie eigentlich benötigen. Ursachen sind oft Armut, Krankheit in der Familie oder eine eigene Erkrankung.“

"Brot und Spiele" am 30. Juni im Sandkorn-Theater ist ein Abend mit Ausflügen in die große Welt des Kabaretts und feinem musikalischem Entertainment und guten Gesprächen. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr. Im vergangenen Jahr kamen bei der Veranstaltung 2.000 Euro für die Musiktherapie des Kinder-Palliativteams zusammen.

„Leider vergüten die Krankenkassen diese Therapie nicht, obwohl mit dieser Methode große Erfolge erzielt werden können“, betonte PD Dr. Jeannine Lacroix, Ärztliche Leiterin des Kinder-Palliativteams. „Mit der Spendensumme können wir ein halbes Jahr lang die Musiktherapie finanzieren.“

Köhler warb noch einmal für das Schattenkabarett. „Uns als Lions-Club ist es wichtig, dem engagierten Team bei seiner wertvollen Arbeit unter die Arme zu greifen und damit den betroffenen Familien und Kindern in ihrer schweren Zeit zu helfen. Deshalb laden wir alle Kabarett-Liebhaberinnen und -Liebhaber herzlich zu ‚Brot und Spiele‘ ein.“

Tickets für die Veranstaltung sind beim Sandkorn erhältlich und kosten je 30 Euro.