Hilfe für die Menschen in Gambia

Klinikum Karlsruhe spendet ein Sonografiegerät an das Gemeindezentrum Kora Heritage und unterstützt damit vor Ort den Aufbau einer zahnärztlichen und medizinischen Grundversorgung.

Das westafrikanische Gambia gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Die medizinische Versorgung ist schlecht bis nicht vorhanden, viele Kinder sind unterernährt und die Menschen verfügen über wenig medizinische Kenntnisse.

Der in München und Gambia lebende Künstler Yusupha Kuyateh hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, im Ort Medina Kanuma ein Zentrum für die zahnärztliche und medizinische Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aufzubauen. Das Städtische Klinikum Karlsruhe unterstützt das Projekt jetzt mit einem Sonografiegerät, das im Zuge der fortlaufenden Erneuerungsmaßnahmen ausgemustert wurde.

Das Gerät, mit dem Ultraschalluntersuchungen gemacht werden, war im Klinikum Karlsruhe in der Frauenklinik und in der Chirurgie im Einsatz, jetzt findet es seine neue Heimat in Gambia. Im Gemeindezentrum Kora Heritage wird es dem medizinischen Personal bei den Untersuchungen helfen.

Der Verein Themba Labantu aus München hat Organisator Kuyateh bei der Kontaktaufnahme mit dem Klinikum Karlsruhe unterstützt. Mehr zum Projekt Kora Heritage lesen Sie auf der Seite des Vereins.