Apothekerin des Klinikums Karlsruhe ehrenamtlich in Tansania tätig

Apothekerin Constanze Gandor hat für „Apotheker helfen e.V.“ fünf Wochen lang ehrenamtlich das Team der Krankenhausapotheke in Wasso, Tansania unterstützt.

Um die 1.000 Einwohner, ein kleiner Flughafen und ein Krankenhaus – das ist das Dorf Wasso im Norden Tansanias. Von Juni an war es für 5 Wochen der Wohn- und Arbeitsort von Constanze Gandor. Dafür hatte sie eigens Ihren Jahresurlaub genommen, sowie Überstunden abgebaut.

Die Fachapothekerin für Klinische Pharmazie hat ehrenamtlich für den Verein „Apotheker helfen e.V.“ das Team der örtlichen Krankenhausapotheke unterstützt. Das Krankenhaus von Wasso ist mit 150 Betten und einem weit überwiegenden Anteil ambulanter Patientinnen und Patienten das Rückgrat der Gesundheitsversorgung in der Region.

Zunächst war es Gandor in einem ersten Schritt wichtig, vor Ort die Arbeitsbedingungen zu beobachten und sich mit dem kulturellen Rahmen sowie der für sie fremden Sprache vertraut zu machen. Schnell gelang es ihr, ein vertrauensvolles Verhältnis zu der Leiterin der Apotheke, Hellen Tendeu und deren fünfköpfigen Team aufzubauen.

In Schulungen zum fachgerechten Umgang mit Arzneimitteln konnte die erfahrene Krankenhausapothekerin schließlich ihr großes Fachwissen an die Kolleginnen und Kollegen vor Ort weitergeben. Auch beim Thema Lagerhaltung und Inventur konnte sie wichtige Anstöße geben. Besonders stolz ist Gandor darauf, gemeinsam mit dem örtlichen Team die Zubereitung von Antibiotika-Trockensäften in der Apotheke zu etablieren. „Durch die Herstellung in der Apotheke können wir jetzt eine korrekte und hygienische Zubereitung garantieren, das war vorher nicht der Fall.“, so Gandor.

Untergebracht in einem Guesthouse auf dem Klinikcampus und von zwei Haushälterinnen bestens versorgt, verbrachte die Apothekerin aus Deutschland gemeinsam mit den Kolleginnen ihre Freizeit, etwa beim Besuch des örtlichen Marktes. In unvergesslicher Erinnerung wird Ihr dabei der Besuch eines Maasai-Dorfes bleiben, zu dem sie Tendeu eingeladen hatte.

Ob es Ihr gefallen hat? – „Auf jeden Fall!“ sagt Gandor, die nun Suaheli lernt, denn: „Nächstes Jahr werde ich wieder in Wasso sein!“

APOTHEKER HELFEN e.V. ist eine von Apothekern getragene, weltweit tätige gemeinnützige Nichtregierungsorganisation (NGO) mit Sitz in München. Die Arbeit von APOTHEKER HELFEN e.V. verfolgt das Ziel, die Gesundheitsversorgung von hilfsbedürftigen Menschen zu verbessern. APOTHEKER HELFEN e.V. fördert weltweit Gesundheitsprojekte und stellt Arzneimittel und medizinische Hilfsgüter bedarfsgerecht und unter strenger Berücksichtigung von international gültigen Qualitätsstandards zur Verfügung. Um die Gesundheitsversorgung der Betroffenen nachhaltig zu verbessern, widmet sich APOTHEKER HELFEN e.V. auch der Vermittlung von pharmazeutischem Fachwissen und dem Aufbau medizinischer Infrastruktur.

Autor: Luca Nagel