Mit dem schrittweisen Umzug der Operationssäle in Haus M geht auch der Umzug der Zentralsterilisation in die „neue Mitte“ des Städtischen Klinikums einher. Der Urologische OP machte jetzt den Auftakt für das logistisch ausgeklügelte Zusammenspiel zwischen der neuen Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) und den 20 OP-Sälen.
Dabei wird erstmals im Realbetrieb sichtbar, wie die Versorgung der OPs mit Sterilgütern und deren Aufbereitung nach dem Eingriff künftig funktioniert. Hierfür werden Fallwagen für jeden einzelnen Eingriff bestückt.
Großformatige Fotos mit Motiven aus Karlsruhe geben der AEMP eine individuelle Note und setzen bewusst einen Kontrast zur sterilen, technischen Ausstattung.
Angesichts der komplexen Ausstattung des Uro-OPs begleiteten die Kolleginnen und Kollegen der Medizintechnik und der IT den Umzug eng. Unter anderem steht jetzt der Operationsroboter Da Vinci an seinen neuen Einsatzort bereit.
Mit dem Umzug der Fachkräfte in die neuen Räumlichkeiten ist der Startschuss für den Regelbetrieb gefallen. Die bestehende Zentralsterilisation bleibt noch einige Zeit in Betrieb, um die übrigen Operationssäle bis zu deren Umzug in Haus M zu versorgen, und dient anschließend als Backup für die neue AEMP.
Wir danken dem Umzugsteam und allen an der Planung beteiligten Kolleginnen und Kollegen herzlich für Ihren Einsatz!