Unsere seelische Gesundheit im Fokus

Das Städtische Klinikum Karlsruhe informiert über Burnout und Depression.

Mit dem Veranstaltungsformat „Marktplatz Gesundheit: Medizin bürgernah und kompetent“ möchte das Klinikum Karlsruhe die breite Öffentlichkeit, Betroffene sowie ihre Angehörigen zu Gesundheitsthemen informieren und in einen gemeinsamen Dialog treten. Bei der Veranstaltung am 19. November um 11 Uhr steht unsere seelische Gesundheit im Fokus.

Zu viel Stress bei der Arbeit, Überbelastung und zu wenig Schlaf. Wenn nicht frühzeitig die Notbremse gezogen wird, kann es zu einem sogenannten „Burnout“ und im schlimmsten Fall sogar zu einer Depression kommen.

Burnout kann nahezu alle treffen. Gerade heutzutage, wo vor allem im Arbeitsleben ein hoher Druck auf jedem Einzelnen lastet, sind psychische Erkrankungen keine Seltenheit. Diese können verhängnisvolle Konsequenzen für den Betroffenen und sein persönliches Umfeld nach sich ziehen. Beruf, Partnerschaft, Familie sowie der Freundeskreis und nicht zuletzt die eigene körperliche Gesundheit können davon betroffen sein.

Mit der Informationsveranstaltung möchte der Klinikdirektor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Prof. Dr. Michael Berner, über Burnout und Depression informieren. Ziel ist es, zu sensibilisieren, die Krankheitszeichen rechtzeitig zu erkennen, die Erkrankungen zu enttabuisieren und Therapieangebote sowie Anlaufstellen aufzuzeigen.

Die Veranstaltung findet im Haus der Wirtschaft der IHK in der Lammstraße statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss an die Veranstaltung wird beim gemeinsamen Austausch ein kleiner Snack angeboten.

Autor: Petra Geiger