Die Franz-Lust-Klinik für Kinder-und Jugendmedizin am Städtischen Klinikum Karlsruhe behandelt seit 1970 Kinder mit onkologischen Erkrankungen. Neben Kindern, bei denen bösartige Tumoren diagnostiziert wurden, ist die Klinik auch Anlaufstelle für Kinder mit gutartigen hämatologischen Erkrankungen. Auf der Station Regenbogen (S24) wird die gesamte notwendige Chemotherapie durchgeführt, die entweder mehrtägig vollstationär oder tagesklinisch erfolgt.
Verschiedene Fördervereine unterstützen die Arbeit des interdisziplinären Klinikteams, dazu gehört auch der Förderverein zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe e.V. (FuoKK).
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit hat die BBBank Stiftung jetzt 25.000 Euro gespendet. „Wir sind sehr froh über diesen außergewöhnlichen Betrag“, betonte Professor Sascha Meyer, Direktor der Franz-Lust-Klinik bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks. „Er ermöglicht uns beispielsweise die Teilfinanzierung einer zusätzlichen Facharztstelle sowie einer zusätzlichen Psychologin in Teilzeit für die Behandlung unserer jungen Patientinnen und Patienten.“
Die BBBank Stiftung unterstützt seit vielen Jahren Projekte auch in Klinikum Karlsruhe. „Mit unserer traditionellen Weihnachtsspendenaktion helfen wir krebskranken Kindern – im Krankenhaus, der anschließenden Reha und durch weitere Forschungsprojekte“, sagte Jasmin Grabowski, Mitarbeiterin der BBBank und Projektpatin. „Viele Maßnahmen sind wichtig für die Genesung der Kinder und Jugendlichen und können oft nur durch Spenden realisiert werden.“