Neuigkeiten, Urologie

Chirurgie auf höchstem Niveau: Zwei weitere Kliniken operieren jetzt mit da Vinci

Das Klinikum Karlsruhe freut sich über sein zweites da Vinci-Operationssystem, das jetzt angeliefert und installiert worden ist. Künftig profitieren auch Patientinnen und Patienten der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie sowie der Frauenklink von den vielen Vorteilen der roboter-assistierten Operationstechnik.

Endlich ist es so weit: Das Robotikzentrum des Städtischen Klinikums Karlsruhe bekommt Zuwachs. Jetzt wurde das zweite da Vinci-Operationssystem geliefert und anschließend in Saal 3 der Top-modernen Operationsebene in Haus M installiert.

Während der bereits vorhandene da Vinci bei urologischen Eingriffen zum Einsatz kommt, wird der neue Assistenz-Roboter hauptsächlich von den OP-Teams der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie sowie der Frauenklink genutzt werden. Aber auch die Urologische Klinik wird mit dem neuen Gerät ihr Angebot erweitern.

Das da Vinci-System steht für die modernste Entwicklung auf dem Gebiet der minimalinvasiven Operationen. Es besteht aus einer Steuerkonsole, einem Patientenwagen mit vier Armen und einem Videoturm mit einer dreidimensionalen Kamera und einer ausgeklügelten Lichttechnik.

Die Arme ermöglichen der Operateurin oder dem Operateur, auch an schwer zugänglichen Stellen präzise zu arbeiten. Die Kamera sorgt für eine kristallklare Bildgebung des Operationsbereichs.

Das Gerät wird jetzt auf Herz und Nieren geprüft und die OP-Teams machen sich mit dem System vertraut, ehe es in der nächsten Woche den Regelbetrieb geht.

Wir heißen unseren neuen da Vinci herzlich willkommen!