Am 4. Februar 2024 öffnet die Psychosoziale Beratungsstelle für Krebskranke und Angehörige ihre Türen zu einem Tag der offenen Tür. In Kooperation mit dem Clinical Cancer Center (CCC) – TUMORZENTRUM Karlsruhe – am Städtischen Klinikum Karlsruhe informiert die Veranstaltung umfassend über aktuelle Behandlungsmethoden und Unterstützungsangebote. Der Tag der offenen Tür findet von 14 bis 17.30 Uhr in den Räumen der Psychosozialen Krebsberatungsstelle in der Kaiserstraße 160-162, 76133 Karlsruhe statt.
„Interessierte sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen“, sagt Barbara Mehnert, Geschäftsbereichsleiterin Jugend & Soziales. Ein besonderes Highlight sind die Fachvorträge renommierter Experten.
Dr. med. Martin Binnenhei, Ärztlicher Koordinator des CCC, wird um 15 Uhr über das Tumorzentrum und seine Arbeit sprechen. Prof. Dr. med. Martin Bentz, Sprecher des CCC, informiert um 16 Uhr zu den neuesten Fortschritten in der Krebsbehandlung.
Die Mitarbeiter*innen der Krebsberatungsstelle geben Einblicke in Ihre Beratungstätigkeit
Außerdem bietet die Veranstaltung einen Überblick über vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten, die es während und nach der klinischen Behandlung gibt. Fachpersonal stellt Aromatherapie, Sozialdienstleistungen, Perückenberatung sowie Kunst- und Musiktherapie vor. Auch einige Selbsthilfeorganisationen präsentieren ihre Gruppenangebote. Des Weiteren wird eine Yoga-Expertin über Yoga für Betroffene mit Fatigue – also erschöpfenden Müdigkeitserscheinungen – informieren und ein Physiotherapeut Männerbeckenbodengymnastik für Männer mit Prostatakrebs anbieten.
Der Tag der offenen Tür endet um 17 Uhr mit einem zauberhaften Abschluss.