Zusammen der Angst das Gewicht nehmen

Unter diesem Motto steht die diesjährige bundesweite Woche der Seelischen Gesundheit vom 10. bis 20. Oktober.

Die Corona-Pandemie, Kriege, Erdbeben und Umweltkatastrophen sowie Finanz- und Wirtschaftskrisen: Die Krisenarten häufen sich und jeder kann in irgendeiner Form betroffen sein. Das kann Ängste wie auch Ohnmachtsgefühle bei den Menschen auslösen.

Der Umgang mit diesen Ängsten steht deshalb im Zentrum der vielfältigen Aktionen im Rahmen der diesjährigen bundesweiten Woche der Seelischen Gesundheit, initiiert durch das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit. Auftakt bildet dabei der Welttag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober.

Nach Einschätzung von Ilona Schnorpfeil, Oberärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin am Klinikum, stellt Angst zunächst etwas ganz Normales und sehr Nützliches dar: „Angst macht uns wachsam und schützt uns davor, Gefahren einzugehen.“ Um diesen Ängsten zu begegnen, sei es sehr hilfreich, sich mit anderen Menschen auszutauschen: „Über die eigenen Ängste zu reden, ist ein bedeutendes, oftmals unterschätztes Instrument. Es kann helfen, den Ängsten das Gewicht zu nehmen“, so Schnorpfeil.

Bestimmen hingegen Ängste in eigentlich ungefährlichen Situationen den Alltag der Betroffenen beispielsweise in Form von Panikstörungen, sozialen oder generalisierten Angststörungen rät Schnorpfeil in jedem Fall, den Kontakt zu Fachleuten zu suchen. Ihren Angaben zufolge stellen die niedergelassenen Ärzt*innen und Therapeut*innen hierbei eine wichtige Anlaufstelle dar wie auch die Informationsangebote der Stadt Karlsruhe und des Landkreises Karlsruhe mit Hinweisen zu Beratungsstellen. Auch verweist die Psychiaterin in dem Zusammenhang auf die guten psychotherapeutischen und medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten in der Klinik. „Am Klinikum Karlsruhe bieten wir ein breites Spektrum von der stationären Behandlung auf unserer psychotherapeutischen Station bis zur Behandlung in unserer Allgemeinpsychiatrischen Tagesklinik an.“

Hinweise zu Veranstaltungsangeboten in Karlsruhe Stadt und im Landkreis anlässlich des diesjährigen Welttags der Seelischen Gesundheit finden dich auf den Internetseiten das Landkreises Karlsruhe: https://www.landkreis-karlsruhe.de/wsg