Auslöser für unseren Podcast war der Welt-Lymphom-Tag am 15. September. Dieser internationale Gesundheitstag wurde von der globalen Initiative der Lymphoma Coalition, einem Zusammenschluss internationaler Selbsthilfeorganisationen, ins Leben gerufen.
Die Initiatoren möchten den jährlichen Gesundheitstag nutzen, um diese Krebserkrankungen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Darüber hinaus möchte man speziell auch die Betroffenen, ihre Familien und Freunde wie auch medizinisches Fachpersonal ansprechen und sensibilisieren.
In Deutschland erkranken jährlich rund 25.000 Menschen an einer Lymphomerkrankung. Im Bereich der Lymphome gibt es über 80 verschiedene Erkrankungstypen. Es soll sich um eine Krebserkrankung mit vielen Gesichtern handeln.
Dies stellt die therapeutischen Teams bei der Diagnostik, Behandlung und Nachsorge vor große Herausforderungen. Auch ist eine Zunahme dieser Krebserkrankungen zu verzeichnen.
Grund genug, dass wir dieses spannende Thema in einem Podcast aufgreifen.
Die Informationen sind auf unserer Homepage wie auch bei Podigee abrufbar. Sie können auch über Streamingdienste wie Deezer, Spotify und Google Podcasts abonniert werden.