Galakonzert finanziert Musiktherapie

Die beiden zurückliegenden Benefizkonzerte des Musikkorps der Bundeswehr brachten insgesamt 16.000 Euro an Spenden- und Eintrittsgeldern ein. Diese wurden jetzt symbolisch an die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie die Kinderchirurgische Klinik am Klinikum Karlsruhe übergeben. Diese finanzieren damit unter anderem eine Musiktherapeutin.

Mit seinen Galakonzerten zugunsten der Kinderkliniken am Städtischen Klinikum Karlsruhe füllt das Musikkorps der Bundeswehr seit Jahren die Karlsruher Konzerthalle. Nach der Corona-bedingten Zwangspause präsentierte das Orchester wieder sein musikalisches Repertoire mit Highlights der symphonischen Blasmusik, klassischen Militärmärschen und gehobener Unterhaltungsmusik.

Bei den Auftritten im Frühjahr 2022 und 2023 kamen insgesamt 16.000 Euro an Sponsoren- und Eintrittsgeldern zusammen, die jetzt mit einer symbolischen Übergabe zwischen der Franz-Lust-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und der Kinderchirurgischen Klinik aufgeteilt wurden.

Die Gelder stehen den Kliniken zur freien Verfügung. Ein Teil fließt in das musiktherapeutische Angebot der Kinder- und Jugendmedizin, das schon bei Frühgeborenen Erfolge zeigt und nun fortgesetzt werden kann.

Das nächste Galakonzert des Musikkorps wird am 05.03.2024 stattfinden. Der Kartenvorverkauf startet im November.