Musik gibt Kraft und spendet Trost

Akkordeon-Duo begeistert Patienten und Mitarbeiter mit einem Konzert auf der Geriatrischen Station im Klinikum Karlsruhe

„Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“ – mit diesem Gedanken organisierte der weltberühmte Violinist Yehudi Menuhin eintrittsfreie Konzerte in sozialen Einrichtungen, deren Bewohner aufgrund ihrer Lebensumstände keine öffentlichen Aufführungen besuchen können.

Die Organisation „Live Music Now“ trägt Menuhins Engagement weiter und bringt Livemusik in Krankenhäuser, Altenheime und ähnlichen Einrichtungen. Jetzt haben in diesem Rahmen Sinisa Ljubojevic und Djordje Vasiljevic als Duo Synthesis ein Akkordeon-Konzert im Städtischen Klinikum Karlsruhe gegeben.

Auf der Geriatrischen Station D30 spielten die beiden Akkordeonisten unter anderem Stücke von Mozart, Vivaldi sowie dem argentinischer Bandoneon-Spieler Astor Piazzolla und begeisterten damit die Patienten und Mitarbeiter.

„Die Musik gibt den Zuhörern Kraft, spendet Trost und verkürzt den doch sehr langen Krankenhausabend“, sagte Prof. Dr. Christof Müller, Direktor der Klinik für Unfall-, Hand- und Orthopädische Chirurgie, der seit vielen Jahren den Kontakt zu Live Music Now hält und mit Sigrid Oesterlink von Live Music Now Konzerte organisiert. „Für die jungen Musiker wiederum ist ein Konzert im Krankenhaus eine besondere Erfahrung, welche gegenüber klassischen Konzerten in einem Konzertsaal deutlich unterschiedlich sind.“

Live Music Now organisiert regelmäßig Konzerte im Klinikum mit ausgewählten Musikern der Musikhochschule Karlsruhe. Die eintrittsfreien Auftritte werden unter anderem unterstützt vom Rotary Club, von der Riemschneider Stiftung und von der Bürgerstiftung Ettlingen.