Neuigkeiten

Das Examen in der Tasche: Erfolgreicher Abschluss der MTLA-Ausbildung

Am 18. März erhielten 10 Auszubildende ihre Zeugnisse und die Erlaubnis sich ab sofort staatlich anerkannte*r Medizinisch-technische*r Laboratoriumsassistent*in nennen und als solche*r zukünftig auch tätig sein zu dürfen.

Wir gratulieren den Absolvent*innen unserer MTLA-Schule ganz herzlich und wünschen Ihnen für Ihre private und berufliche Zukunft alles erdenklich Gute.

Und wir freuen uns sehr, dass einige der Absolvent*innen direkt bei uns in den Laboren einsteigen und so die Kolleg*innen tatkräftig unterstützen werden.

Die letzten 3 Jahre waren für die ehemaligen Auszubildenden durchaus turbulent und kaum als „normal“ zu bezeichnen. Der theoretische Unterricht fand zumeist online statt und die praktischen Einsätze waren geprägt von der Corona-Pandemie. So wurden die Azubis z.B. auch in den Impfzentren eingesetzt, arbeiteten voller Elan in der Testambulanz mit und gaben Masken an die Kolleg*innen aus. Dass alles neben ihrer Ausbildung und der Anforderung diese trotz allem nach 3 Jahren erfolgreich abzuschließen.

Und nun haben sie es geschafft und dürfen sehr stolz auf sich sein – und das Pädagog*innenkollegium  um Schulleiter Sven Dick sowie die Praxisstellen sind das ebenfalls.

In Solidarität zum ukrainischen Volk und für Frieden auf der Welt fand die Zeugnisverleihung umrahmt von 99 (Friedens-)Luftballons statt – angelehnt an NENAs Welthit.  

Carmen Happe