Wir kommunizieren ständig und doch prägen immer wieder Missverständnisse, Informationsmangel und als nicht zielführend empfundene Gespräche unseren Alltag.
Inhalt dieses Trainings ist es, Kommunikationssituationen im beruflichen Alltag lösungsorientiert und für alle Beteiligten positiv zu gestalten.
Dies umfasst die Analyse typischer Gesprächssituationen, das richtige Gesprächssetting und den gekonnten Einsatz von verbaler und non-verbaler Kommunikation, um so geplante wie auch ungeplante Kommunikationssituationen erfolgreich und zielführend zu meistern.
- Kommunikationsmodelle und ihre Bedeutung (Schultz von Thun, Paul Watzlawick)
- Grundzüge der humanistischen Psychologie nach Carl Rogers
- Gesprächsführung auf Grundlage der humanistischen Psychologie
- Wertschätzung/Empathie/Kongruenz im Gespräch
- Nonverbale Kommunikation
- Übungen zur Analyse von Gesprächsverläufen
- Tipps und Tricks für die tägliche Kommunikation und im Konfliktfall
Veranstaltungszeitraum
- 30. September 2024 16:30 Uhr
Veranstaltungsort
Akademie am Bildungscampus, Haus F, 1. OG, Seminarraum 1
Referent
Petra Kuch
Teilnahmegebühr
€ 110,00