Top-moderne Bedingungen für die praktische Ausbildung

Im neuen Skills Lab am Klinikum Karlsruhe trainieren die Azubis der Pflege unter Anleitung ihrer Ausbilderinnen und Ausbilder viele wichtige Fähigkeiten für ihren späteren Beruf.

Mit dem Start seines Skills Lab investiert das Städtische Klinikum Karlsruhe in die Pflegeausbildung am eigenen Haus. In zwei grundrenovierten Zimmern im Gebäude der Hautklinik können die Azubis mit ihren Praxisanleiterinnen und -anleitern in Gruppen verschiedene Fähigkeiten erarbeiten und üben.

„Der Begriff ‚Skills Lab‘ kommt aus dem Englischen und setzt sich zusammen aus ‚Skills‘ für Fähigkeiten und Fertigkeiten‘ sowie ‚Lab‘, der Abkürzung für ‚Laboratorium‘“, erklärte Pflegedirektorin Elvira Schneider bei der Eröffnung. In Form von Modulen trainieren und vertiefen die Azubis ihre ‚Skills‘ und sind dann in der Lage, das in der Theorie Gelernte praktisch anwenden.

Ein Raum ist ausgestattet mit zwei Betten und einer Kindereinheit, bestehend aus einem Wickeltisch, einem Babybett und einer Babybadewanne. Hier werden Tätigkeiten wie die Mobilisation, die spezielle Pflege Neugeborener, die Wundversorgung oder das Verhalten in Notfällen geübt.

Im anderen Raum lernen die Azubis an Computern die Dokumentation von Daten im Krankenhausinformationssystem Orbis sowie die Recherche von Pflegestandards und Arzneimittelinformationen. „Daneben schulen wir dort das Richten der Medikamente, Hygienemaßnahmen, den Umgang mit persönlicher Schutzausrüstung oder das ökonomische und ökologische Arbeiten“, ergänzte Berufspädagogin Dr. Sonja Grunow, die die praktische Ausbildung am Klinikum Karlsruhe leitet und koordiniert.

Insgesamt bietet das Skills Lab rund 20 Module für die generalistische Pflegeausbildung und die Ausbildung mit dem Schwerpunkt Kinderkrankenpflege, die alle Themen aus dem Rahmenlehrplan aufgreifen. Daneben gibt es sieben Module für Gesundheits- und Krankenpflegehelferinnen und -helfer. „Mit dem Skills Lab setzten wir ein Zeichen für die fortschrittliche und moderne Pflegeausbildung am Klinikum Karlsruhe“, ist sich Grunow sicher. „Als Team der Zentralen Praxisanleitung freuen wir uns sehr, jetzt in den modernen Räumen Grundlagen und spezifische Elemente der praktischen Ausbildung anleiten zu können.“