Das Bild zeigt zwei Auszubildende am Mikroskop

Ausbildung und Studium im Klinikum Karlsruhe

Nah dran am Menschen

Eine Ausbildung oder doch lieber STUDIEREN? Vielleicht gleich beides verbinden?

Du wünschst dir eine Ausbildung im Gesundheitsmarkt – eine Ausbildung, die zu dir passt, die spannend und abwechslungsreich ist, dich optimal auf dein Berufsleben vorbereitet und dir vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten sowie erstklassige Zukunftschancen bietet? Dann bist du bei uns richtig!

Wir sind ein Klinikum der Maximalversorgung und gehören mit über 600 Ausbildungsplätzen und vier dualen Studiengängen zu einem der größten Ausbildungsbetriebe in der Region. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg, mit dem wir auch einen wesentlichen Beitrag zur ärztlichen Ausbildung leisten, bieten wir attraktive Ausbildungen und Studiengänge in allen relevanten medizinischen Fachberufen.

Das Besondere … Ein duales Studium verbindet Ausbildung und Studium miteinander, Theorie- und Praxisphasen sind sehr gut strukturiert und geplant. Im dualen Studium werden fachwissenschaftliche Grundlagen, anwendungsorientierte Methodenkenntnisse und die Fähigkeit zum theoretisch-systematischen Denken vermittelt und geübt. In der Praxisphase bietet sich die Gelegenheit zur Umsetzung des Gelernten in den Berufsalltag.

Das Klinikum Karlsruhe bietet in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) die dualen Studiengänge Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften (B.Sc), Angewandte Hebammenwissenschaft, Soziale Arbeit im Gesundheitswesen, Medizinische Informatik sowie Sustainable Science and Technology – Arbeitssicherheit an.

In diesem Video erfährst du mehr über die Vorteile eines duales Studiums an der DHBW in Karlsruhe.