Presse, Neuigkeiten

Wiggert & Co. GmbH spendet an Förderverein Sonnenschein

Unterstützung von Projekten für Kinder im Klinikum Karlsruhe

Mit einer Spende von 10.111 Euro unterstützt die Wiggert & Co. GmbH aus Karlsruhe-Durlach den Sonnenschein Förderverein zur Unterstützung des Kinderkrankenhauses Karlsruhe e.V. Mit dieser Spende ist in den vergangenen zwölf Jahren die stattliche Spendensumme von 111.111 Euro zusammengekommen.

„Die Unterstützung sozialer Projekte hat bei uns Tradition“, sagt Geschäftsführer Martin Wieland, der an den Förderverein Sonnenschein auch privat spendet. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, mit unseren Spenden soziale Projekte in Karlsruhe zu unterstützen.“

Der Förderverein Sonnenschein fördert Projekte in der Kinderklinik und der Kinder und Jugendpsychiatrie im Städtischen Klinikum Karlsruhe. Er finanziert sich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen und braucht deshalb zahlreiche kleine und große Unterstützer, um die Förderprojekte zu ermöglichen. „Die langjährige Unterstützung durch Herrn Wieland und die Wiggert & Co. GmbH ist für uns sehr wertvoll und wir sind sehr dankbar dafür“, sagt Sabrina Weißbach, 1. Vorsitzende des Fördervereins.

Ziel des Fördervereins Sonnenschein ist – seit fast 25 Jahren – die ideelle und materielle Förderung der Kinderstationen des Klinikums. „Unsere Aufgabe sehen wir vor allem darin, den kleinen Patientinnen und Patienten den Aufenthalt im Kinderkrankenhaus so angenehm wie möglich zu gestalten; unabhängig von der Art und Schwere der Krankheit“, betont Weißbach. „Zuletzt haben wir die Ausstattung und Unterhaltung der Kinderstationen mit TV-Panals und Internet übernommen, die während der Besuchseinschränkungen im Pandemiealltag natürlich sehr gefragt sind.“ Ferner beteiligt sich der Förderverein an der Machbarkeit von speziellen Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten, die das Klinikum nicht finanzieren kann. „Dazu gehören beispielsweise die Finanzierung eines Snoezelenraums und dessen Betreuung sowie die Orofaziale Therapie“, zählt Weißbach auf.

Besonderes Aushängeschild des Sonnenscheins ist die Unterstützung der Clownarbeit im Klinikum. Clown DODO besucht seit fast 20 Jahren die kleinen Patientinnen und Patienten. „Das hilft, Unsicherheiten und Ängste abzubauen“, erklärt Weißbach. „DODO achtet dabei sehr sensibel auf die aktuelle Situation der Kinder, ihren Gesundheitszustand und die Offenheit der Kinder, sich auf ein Spiel mit ihm einzulassen.“ Er ist Absolvent einer Schule für Klinikclownerie – und ausgebildeter Intensivkrankenpfleger und -ausbilder. Seine „Sprechstunden“ als Clown werden durch den Förderverein Sonnenschein mit Unterstützung des FUOKK e.V. und des Fördervereins krebskranker Kinder e.V. finanziert.

„Mit unserem Engagement wollen wir ein Vorbild für soziale Kompetenz und einen fairen Umgang miteinander sein“, hebt Wiggert-Geschäftsführer Wieland hervor. „Das spiegelt auch unsere Philosophie wider, die wir im Umgang mit Kunden und Mitarbeitenden pflegen.“ Die Wiggert & Co. GmbH ist ein innovativer, weltweit tätiger Anlagenbauer mit Sitz in Karlsruhe-Durlach. Das Unternehmen steht für professionelle, kundenorientierte Lösungen, beste Qualität und Funktionalität.

Text: Susanne Volz

Autor: Externer Autor