Alles neu macht der Mai!

Frühchentreff Karlsruhe übergibt selbstgenähte Überwurfdecken an das Team der Neonatologie im Klinikum Karlsruhe.

Der Frühchentreff Karlsruhe hat handgearbeitete Überwurfdecken an das Team der Neonatologie der Franz-Lust-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin übergeben.

Neben der bestmöglichen medizinischen und pflegerischen Betretung sowie dem intensiven Elternkontakt sind Frühgeborene vor allem auf eines angewiesen: Ruhe.

Aus diesem Grund hat die Nähgruppe des Frühchentreffs Karlsruhe maßgeschneiderte, gepolsterte Überwürfe genäht. Die fünf bunten Stoffdecken passen perfekt auf die Wärmebetten, in denen die Frühgeborenen liegen, sobald sie die akute erste Phase hinter sich gebracht haben. Sie schützen nicht nur vor hellem Licht, sondern dämpfen auch die Umgebungsgeräusche ab, sodass sich die Frühchen in Ruhe entwickeln können.

Ermöglicht wurden die neuen Decken durch eine Spende in Höhe von 300 Euro der Bäckerei Leonhardt aus Bretten, die anlässlich des Weltfrühgeborenentages 2023 eine Spendenaktion gestartet und den Betrag noch einmal großzügig aufgestockt hatte. Stefanie Leonhardt, als ehemalige Fachkinderkrankenschwester den kleinen Patientinnen und Patienten noch immer sehr verbunden, initierte die Spendensammlung gemeinsam mit ihren Mann Steffen Leonhardt, dem Inhaber der Bäckerei.

Kerstin Klein, Bereichsleitung der Kinderintensiv- und der Frühgeborenstation, freute sich über die Spende: „Dank der neuen Decken können unsere Pflegefachkräfte den Kindern auch im Wärmebett einen ungestörten Schlaf ermöglichen, um sanft der Entlassung nach Hause entgegenzuschlummern.“

Gemeinsam mit Prof. Dr. Sascha Meyer, dem Direktor der Franz-Lust-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, bedankten sie sich daher herzlich bei den Spendern und Näherinnen für ihr Engagement.

Autor: Luca Nagel